Der Jahrgang 2017

Nach einem kalten Winter wurde das Frühjahr schnell warm und die Reben trieben sehr früh aus. Dann, in der Nacht zum 20. April, schlug der Frost zu. Ungewöhnlich streng. Ca. 30 % der Triebe überlebte die Kälte nicht. Dann folgte ein trockener, sonniger Sommer. Pünktlich zum Reifebeginn dann ergiebige unwetterartige Regenfälle. Die Beeren sogen sich voll und platzten teilweise auf. So mussten wir früher als geplant mit der Weinlese beginnen, der Selektionsbdarf war immens. Doch dann kam er: Der goldene Oktober. Trockene, sonnige Tage, kühle Nächte, perfekt für die Aromaausreifung in den Beeren. Gesunde Burgunder und Rieslinge konnten so bis Mitte Oktober geerntet werde. Ein kleiner, aber sehr guter Jahrgang mit großem Potenzial.

Mineralische, feinfruchtige Weine mit enormer Komplexität.

2011Grauburgunder 2011Rivaner 2011RoterSandsteinRiesling